Referenzen.

Ehrlich.
authentisch.

Referenzen.

Ehrlich.
authentisch.

Unsere Kunden

Erzählen von Ihrer Erfahrung

Hallo Matthias,
anbei unsere Bewertung, die wir von Herzen schreiben, weil wir froh waren, dass Du uns so geholfen hast.

Wir haben an das Bauunternehmen Ludwig einen Auftrag zur Aufstockung unseres Doppelhauses mit Veränderung der Raumaufteilung im alten Gebäude vergeben.
Herr Ludwig war von Anfang an freundlich, zuverlässig und sehr kompentent. Die energetische und ökologische Sanierung war ein großer Bestandteil seiner Umsetzung (Auswahl der Ziegel, Vermeidung von Kältebrücken etc.).
Die planerischen Berechnungen (fortführend mit der Bestellung der Materialien) waren sehr um- und weitsichtig. Die Arbeiten wurden von ihm und seinen Mitarbeitern stets zu unserer vollsten Zufriedenheit im vorgegebenen Zepitplan ausgeführt, die Koordination mit den anderen Handwerker klappte immer hervorragend. Die Anlieferung der Materialien (Ziegel, Beton, etc.) waren immer „justintime“, keine unnötigen Wartezeiten.
Leider hatten wir wettertechnisch etwas Pech, Herr Ludwig kam jedoch abends oder am Wochenende extra vorbei und nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist.
Die Abrechnung erfolgte detailliert und absolut nachvollziehbar.
Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Pünktlichkeit und Sauberkeit zeichnen den Betrieb aus.
Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bedanken.
Familie Diestelhorst, Kolbermoor

Sehr geehrter Herr Ludwig

wie bespochen hiermit ein ergänzter Vorschlag für den Empfehlungstext. Die Ergänzung deshalb, damit deutlich wird, dass sich unsere Zusammenarbeit über fast 5 Jahre erstreckt hat und viele Aspekte direkt zwischen uns gelaufen sind (also ohne Architekt dazischen) und mein Erfahrungsbericht deswegen vielleicht etwas mehr Gewicht hat als wenn die Zusammenarbeit nur die paar Monate des Rohbaus gedauert hätte.

______________

Wir haben mit Herrn Ludwig ein 3-Familienhaus in München gebaut. Herr Ludwig hat außer dem Rohbau auch die Werkplanung für den Rohbau, die Tragwerksplanung und die energetische Planung (Planungsziel: PHI-Energiesparhaus) übernommen. Das Bauprojekt war wegen der Beteiligtenstruktur und der Notwendigkeit, auf unerwartete Entwicklungen reagieren zu müssen, für ein 3-Familienhaus relativ komplex.

Beginnend mit einer ersten Vorbesprechung im Herbst 2018 erfolgten ab 2019 die Planungen, Bauzeit des Rohbaus war im wesentlichen in 2020, zusätzliche Baumaßnahmen schlossen sich in den Jahren 2021, 2022 und 2023 an. Unsere Zusammenarbeit erstreckte sich damit über fast 5 Jahre. Als Bauherr hatte ich dabei sehr viel direkte Zusammenarbeit mit Herrn Ludwig, nur teilweise unter Mitwirkung eines Architekturbüros.

Nach einiger Verspätung gegenüber dem avisierten Beginntermin war der Bauverlauf sehr zügig und flüssig. Herrn Ludwig war die meiste Zeit persönlich mit auf der Baustelle. Mit seiner langjährigen Erfahrung, seinen Kenntnissen aus der Planung, seiner ernormen Tatkraft und praktischen Versiertheit und in der eingespielten Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Mitarbeiterteam hat dies sehr wesentlich zum zügigen, störungsfreien und – auch nach Meinung aller anderen am Bau Beteiligten – qualitativ einwandfreien Bauen beigetragen.

Auch die Planungsleistungen waren u.E. einwandfrei. Das Ziel PHI-Energiesparhaus wurde punktgenau erreicht, bestätigt im Rahmen einer Überprüfung durch ein unabhängiges Ingenieurbüro, wie es die Stadt Müchen als Fördervoraussetzung vorschreibt.

Man merkt, dass Herr Ludwig sowohl Theorie und Praxis beherrscht, insbesondere auch vom Thema Energie in Planung und Ausführung viel versteht, ganzheitlich denkt, und Theorie und Praxis sehr gut miteinander verbindet.

Die Zusammenarbeit mit Herrn Ludwig war in jedem Stadium, von der Planung bis zur Abrechnung, sehr angenehm, geprägt von herausragendem persönlichen Engagement, sehr angenehmen Umgangsformen, Humor, Hilfsbereitschaft über seinen eigenen Aufgabenbereich hinaus und – insbesondere heutzutage sehr positiv auffallend – hohem Anstand und Korrektheit (was sich auch in Form von Kostendisziplin in der Abrechnung ausgewirkt hat).

Das Wahren von Fristen – dies ein „Wermutstropfen“ – war oft eine Zitterpartie, die für uns als Bauherrn manchmal nervliche Anspannung bedeutet hat.

Insgesamt waren wir hochzufrieden, Herr Ludwig wäre jederzeit wieder unsere erste Wahl und am Ende unserer sich über fast 5 Jahre erstreckenden Zusammenarbeit fühlen wir uns mit Herrn Ludwig fast schon freundschaftlich verbunden.

Dieser Erfahrungsbericht ist garantiert ungesponsort und entspringt nur aus intensiv erlebter positiver Erfahrung mit Herrn Ludwig.